Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4, DB AG, Ep. VI, DC-Sound
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4, DB AG, Ep. VI, DC-Sound Produktdetails
Roco 7390009 ✔ Spur TT ✔ Diesellokomotive 232 512-4 ✔ DB AG ✔ Ep. VI ✔ DC-Sound ✔ Schacht NEM 358 ohne KK-Kinematik
Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4, DB AG, Ep. VI, DC-Sound: Eine leistungsstarke Lokomotive für den perfekten Modellbahnbetrieb
Die Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4 der Deutschen Bahn AG (Epoche VI) ist ein hochwertiges Modell, das speziell für lange Züge und den anspruchsvollen Modellbahnbetrieb entwickelt wurde. Diese Lokomotive stammt aus der berühmten Baureihe 232, die auf den technischen Verbesserungen der Baureihen 130 und 131 basiert und mit einer elektrischen Heizeinrichtung ausgestattet wurde. Die Deutsche Reichsbahn (DR) bestellte insgesamt 709 dieser kraftvollen Lokomotiven, die eine Leistung von 3.000 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Nach der Wiedervereinigung wurden diese Lokomotiven in das neue Baureihensystem der Deutschen Bahn AG integriert und neu nummeriert.
Die Diesellokomotiven der Baureihe 232, auch als "Ludmilla" bekannt, sind für ihre Zuverlässigkeit und ihre Fähigkeit, schwere Züge über lange Strecken zu ziehen, geschätzt. Das Modell der Roco 7390009 bringt diese Leistungsstärke auf Ihre TT-Modellbahnanlage. Mit ihrem kraftvollen Antrieb und der modernen Technik ist diese Lokomotive ideal für den Betrieb langer Güter- und Personenzüge. Ihre imposante Länge von 174 mm und die detaillierte Gestaltung machen sie zu einem unverzichtbaren Teil jeder TT-Modellbahnsammlung.
Roco: Ein Synonym für Qualität und technische Innovation
Die Marke Roco steht seit Jahrzehnten für Präzision und höchste Qualität im Modellbau. Auch die Roco 7390009 Diesellokomotive 232 512-4 überzeugt durch ihre herausragende Verarbeitungsqualität und die innovative Technik. Dank des integrierten PluX16 Digital-Decoders ist das Modell sowohl im analogen als auch im digitalen Betrieb nutzbar und bietet dabei zahlreiche Funktionen. Zu den Highlights gehören die einzeln schaltbaren Spitzen- und Schlusslichter, die im Digitalbetrieb für ein realistisches Fahrverhalten sorgen.
Das Modell ist mit einem leistungsstarken DC-Sound ausgestattet, der den Betrieb der Lokomotive noch authentischer gestaltet. Mit realistischen Fahrgeräuschen und Zusatzsounds wird jede Fahrt zu einem echten Erlebnis auf Ihrer Modellbahnanlage. Roco hat bei der Entwicklung dieser Lokomotive viel Wert auf Detailgenauigkeit gelegt: Die mehrfarbig gestalteten Führerstands-Rückwände und die fahrtrichtungsabhängigen LED-Spitzenlichter unterstreichen die hohe Qualität und machen das Modell zu einem Highlight jeder Modellbahnsammlung.
Technische Highlights der Roco 7390009 Diesellokomotive 232 512-4
Die Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4 besticht durch ihre zahlreichen technischen Funktionen, die das Fahrerlebnis auf der Modellbahnanlage realistischer und angenehmer gestalten. Mit einem Digital-Decoder (PluX16) ausgestattet, lässt sich die Lokomotive perfekt in digitale Modellbahnsysteme integrieren. Der DC-Sound bietet eine Fülle an Geräuschen, die den realen Betrieb der Lokomotive nachbilden – von Motorgeräuschen über Hupen bis hin zu Zusatzsounds, die speziell für den Modellbahnbetrieb optimiert sind.
Das Modell ist mit einem fahrtrichtungsabhängigen 3-Spitzenlicht und 2-Schlussleuchten ausgestattet, die im digitalen Betrieb separat schaltbar sind. Dies erhöht nicht nur die Authentizität des Betriebs, sondern gibt Modellbahnern auch die Möglichkeit, die Lokomotive flexibel nach ihren Wünschen zu steuern. Die Schwungmasse sorgt für einen gleichmäßigen und ruckfreien Lauf, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Diese technischen Merkmale machen die Roco 7390009 zu einer der betriebssichersten Diesellokomotiven auf dem Markt.
Das Vorbild der Baureihe 232: Eine Lokomotive mit Geschichte
Die Baureihe 232, zu der die Roco 7390009 gehört, ist ein Klassiker unter den Diesellokomotiven. Ursprünglich von der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad in der Sowjetunion hergestellt, kamen die Maschinen ab den 1970er Jahren bei der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz. Dank ihrer beeindruckenden Leistung und Zuverlässigkeit wurden sie schnell zu unverzichtbaren Arbeitspferden auf den Strecken der DDR.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurden die Lokomotiven in das Baureihensystem der Deutschen Bahn AG übernommen und erhielten neue Bezeichnungen. Die Baureihe 232, auch bekannt als "Ludmilla", ist heute noch im Einsatz und wird vor allem für den schweren Güterverkehr eingesetzt. Mit der Roco 7390009 Diesellokomotive 232 512-4 holen Sie sich ein Stück dieser faszinierenden Eisenbahngeschichte auf Ihre Modellbahnanlage.
Fazit: Ein kraftvolles Modell mit fortschrittlicher Technik
Die Roco 7390009 TT Diesellokomotive 232 512-4 ist eine perfekte Wahl für anspruchsvolle Modellbahner, die Wert auf Leistung und Detailgenauigkeit legen. Mit ihrem starken Antrieb, dem integrierten Digital-Decoder und der realistischen Soundfunktion ist dieses Modell sowohl optisch als auch technisch ein Highlight. Dank ihrer hohen Zugkraft und der robusten Bauweise ist die Lokomotive ideal für den Betrieb langer Züge geeignet und wird auf jeder TT-Modellbahnanlage zum Hingucker.
Mit dieser Lokomotive bietet Roco ein Produkt, das sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Modellbahner geeignet ist. Die authentischen Licht- und Soundfunktionen, die zuverlässige Technik und das detaillierte Design machen die Roco 7390009 zu einer lohnenden Investition für alle Liebhaber der Epoche VI und der Deutschen Bahn AG. Holen Sie sich mit diesem Modell ein echtes Kraftpaket auf Ihre Anlage und erleben Sie die Faszination der Baureihe 232 hautnah!
Features:
- Spur: TT
- Epoche: VI
- Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG (DB AG)
- Zugkräftiges, betriebssicheres Modell für lange Züge
- Mehrfarbig gestaltete Führerstands-Rückwände
- 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
- LED Spitzenlicht
- Zusätzliche Lichtfunktion
- Digital-Decoder: PluX16
- Sound: Ja
- Pufferkondensator: Ja
- Schwungmasse: Ja
- Anzahl angetriebene Achsen: 6
- Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
- Kupplung: Schacht NEM 358 ohne KK-Kinematik
- Mindestradius: 267 mm
- Länge über Puffer: 174 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: TT
- Bahngesellschaft: DB AG
- Epoche: VI
- Farbe: Mehrfarbig
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Diesellok
Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|