NEU Trix 25029 H0 Dampflok 18 314 Öl, DR, Ep. III, DC-MFX-Sound
wieder verfügbar ab vrsl. 29.12.2025
Lieferzeit: 222 ‐ 229 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Trix 25029 H0 Dampflok 18 314 Öl, DR, Ep. III, DC-MFX-Sound Produktdetails
Trix 25029 – H0 Dampflok 18 314 „Schorsch“, DR (Epoche III)
Die Schnellzugdampflok 18 314 – liebevoll „Schorsch“ genannt – zählt zu den außergewöhnlichsten Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn der DDR. Einst 1919 als badischer „Edelrenner“ der Reihe IV h in Dienst gestellt, wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg als Versuchslok von der VES-M Halle übernommen und mehrfach umgebaut. 1960 erhielt sie einen Reko-Kessel, Teilverkleidung, ein neues Führerhaus und einen Öl-Tender. 1967 folgte die Umrüstung auf Öl-Hauptfeuerung. In ihrer grünen Farbgebung mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi ist sie ein echtes Unikat im Betriebszustand um 1968.
Die Lokomotive wurde 1971 abgestellt und 1984 in die BRD überführt. Seit 1986 ist sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Highlights im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim. Mit der Trix 25029 holen Sie sich diese Legende als hochdetailliertes Modell auf Ihre Anlage.
Technische Details & Ausstattung
Das Modell verfügt über einen geregelten Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel, drei angetriebene Achsen und Haftreifen. Ein serienmäßig eingebauter Raucheinsatz erzeugt einen dynamischen, geschwindigkeitsabhängigen Dampfausstoß.
Ein DCC/mfx-Decoder mit RailCom-Unterstützung ermöglicht umfangreiche Betriebs- und Soundfunktionen. Zusätzlich sind zwei rote Frontlampen, die Führerstands- und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar. Die Beleuchtung erfolgt über wartungsfreie warmweiße und rote LEDs. Ein integrierter Pufferspeicher überbrückt kurzzeitige Stromunterbrechungen.
Design & Vorbildtreue
Die Lok und der Öl-Tender 2’2’T34 bestehen weitgehend aus Metall und überzeugen durch eine Vielzahl angesetzter Details. Die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender ist kinematikgeführt, ebenso die Kupplung am Tender mit NEM-Schacht. Zum Lieferumfang gehören zusätzlich Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche sowie eine austauschbare Verkleidung ohne Radausschnitt für große Radien oder Vitrinenpräsentation.
Für wen ist dieses Modell geeignet?
Die Trix 25029 ist ein Highlight für Sammler, Technikfreunde und Modellbahner mit Fokus auf die Epoche III und die Geschichte der DR. Ideal für anspruchsvolle DC-Digitalanlagen mit Interesse an seltener Loktechnik und historischen Umbauten.
Jetzt sichern!
Sichern Sie sich jetzt die Trix 25029 Schnellzuglok 18 314 „Schorsch“ – ein technisch wie historisch faszinierendes Modell mit DDR-Historie für Ihre H0-Anlage!
Features:
- Dampflok BR 18 314 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender 2’2’T34, DR (Epoche III)
- Umbauversion der VES-M Halle mit Reko-Kessel, Teilverkleidung und Führerhaus
- Digital-Decoder DCC/mfx mit RailCom, umfangreiche Sound- und Lichtfunktionen
- 3 Achsen angetrieben, Haftreifen, Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse
- Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit dynamischem Dampfausstoß
- Digitale Lichtfunktionen: Dreilicht-Spitzensignal, 2 rote Frontlampen, Führerstands- und Fahrwerkbeleuchtung
- LED-Beleuchtung warmweiß/rot, Pufferspeicher integriert
- Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender, NEM-Schacht am Tender
- Zusätzlich beiliegend: Verkleidung ohne Radausschnitt, Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche
- Länge über Puffer: 27,2 cm
- Mindestradius: 360 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: III
- Farbe: Grün
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Dampflok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Passendes Zubehör

