ESU 31381 H0 Diesellok G1000, Am 842 101-8, SBB-Cargo, Ep.V, DC+AC-Sound
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- Ähnliche Artikel
- mehr von ESU
- alle Artikel aus der Kategorie Dieselloks / Diesellokomotiven
Mit Freunden teilen:
ESU 31381 H0 Diesellok G1000, Am 842 101-8, SBB-Cargo, Ep.V, DC+AC-Sound Produktdetails
ESU 31381 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ Am 842 101-8 ✔ Epoche V ✔ SBB-Cargo ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 161 mm
ESU 31381 H0 Diesellok G1000, Am 842 101-8, SBB-Cargo, Epoche V: Schweizer Rangierlok mit kraftvollem Sound und moderner Technik
Die ESU 31381 H0 Diesellok G1000, Am 842 101-8 ist eine hochwertige Nachbildung der vielseitigen Rangierlokomotive, die von SBB Cargo in der Epoche V eingesetzt wurde. Diese Lokomotive ist mit modernster Digitaltechnik ausgestattet und bringt die charakteristische Leistung und das robuste Design der echten Vossloh G1000 BB auf jede Modellbahnanlage. Sie überzeugt durch zahlreiche Details und Funktionen, die das Modellfahren zum Erlebnis machen. Ausgestattet mit einem LokSound 5 Decoder und einer umfangreichen Beleuchtungssteuerung ist die Lok auf H0-Gleisen sowohl im Gleich- als auch Wechselstrombetrieb einsetzbar und ideal für anspruchsvolle Modellbahner.
Das Vorbild: Die Vossloh G1000 BB im Dienste der Schweizer SBB Cargo
Die G1000 BB, entwickelt von Vossloh, basiert auf dem erfolgreichen Grundmodell der Baureihe 2070 der ÖBB, das in den frühen 2000er-Jahren in Kiel produziert wurde. Diese Lokomotive ist eine leistungsstärkere Version der G800 und wird von einem MTU-Achtzylinder-Dieselmotor mit 1100 kW Leistung angetrieben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer flexibel anpassbaren Achslast von 18 bis 20 Tonnen ist die G1000 für den schweren Rangier- und Nahgüterverkehr prädestiniert. In der Schweiz werden die G1000-Modelle von SBB Cargo im Rangierdienst und für den Werkverkehr eingesetzt. Sie bewähren sich durch ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit auch im Betrieb großer Industriebetriebe oder auf Hafenanlagen.
ESU: Detailgenaue Nachbildung und hochwertige Technik für anspruchsvolle Modellbahner
ESU bietet mit der Diesellok Am 842 101-8 von SBB Cargo eine voll ausgestattete Modelllok, die sämtliche Merkmale des Originals detailgetreu umsetzt. Diese Lok überzeugt durch eine präzise Metallkonstruktion mit durchbrochenen Lüftergittern, einem detaillierten Führerstand und fein gearbeiteten Griffstangen. Der integrierte LokSound 5 Decoder gibt die Originalgeräusche der G1000 BB authentisch wieder und bietet eine Vielzahl an Funktionen, die speziell für Rangierbetriebe entwickelt wurden. Der große Lautsprecher mit Schallkapsel sorgt für eine hervorragende Soundqualität, während die sensorgesteuerten Kurvengeräusche und Bremsfunken bei starkem Bremsen das Fahrgefühl noch realistischer machen.
Technische Highlights und Funktionen der ESU 31381 Diesellok G1000
Die ESU 31381 G1000 Diesellok ist mit einer Vielzahl technischer Besonderheiten ausgestattet, die das Modell besonders attraktiv machen:
- LokSound 5 Decoder: Der Decoder ist für DCC-, Motorola®, M4- und Selectrix-Protokolle geeignet und ermöglicht die selbstständige Anmeldung an RailComPlus®- oder mfx®-fähigen Zentralen.
- PowerPack-Speicherkondensator: Der integrierte PowerPack sorgt für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung auf stromlosen Gleisabschnitten.
- Glockenankermotor mit Schwungmasse: Der Motor sorgt für gleichmäßige Fahreigenschaften und eine ruhige Fahrt, auch bei langsamen Geschwindigkeiten.
- Digitalkupplung im NEM-Schacht: Die Lok ist mit einer digital fernsteuerbaren Kupplung ausgestattet, die das Rangieren und Kuppeln erleichtert.
- Universalelektronik: Die Lok kann flexibel zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umgeschaltet werden, was ihre Einsatzmöglichkeiten erhöht.
Detailgetreue Nachbildung und hochwertige Materialien
Das Modell der G1000 von ESU besticht durch eine detailreiche Nachbildung und eine robuste Bauweise. Der Rahmen und Aufbau bestehen aus Metall, was dem Modell Stabilität verleiht. Durch die durchbrochenen Lüftergitter und die mehrteiligen Drehgestell-Blenden wird das realitätsnahe Erscheinungsbild weiter betont. Die separat angesetzten Griffstangen und Trittstufen aus Metall runden das authentische Design der Lok ab, und der Führerstand ist aufwendig detailliert gestaltet und mehrfarbig lackiert. Diese Feinheiten machen die Lok zu einem echten Blickfang auf der Anlage.
Beleuchtung und Soundfunktionen für ein realitätsnahes Erlebnis
Die Beleuchtung und Soundfunktionen der G1000 sind umfassend und bringen Leben auf die Modellbahnanlage. Die Lok verfügt über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, Rangierbeleuchtung, Trittstufenbeleuchtung und eine schaltbare Führerstandbeleuchtung. Der Sound wird durch einen Lautsprecher mit großer Schallkapsel wiedergegeben und umfasst digitalisierte Originalgeräusche der G1000 BB, die das Modell realistischer machen:
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Kurvenfahrt, die das Fahrverhalten authentisch untermalen.
- Bremsfunken-Effekt beim scharfen Bremsen für ein intensives Fahrerlebnis.
Fahreigenschaften und Betriebsmöglichkeiten
Die ESU G1000 Diesellok bietet hervorragende Fahreigenschaften dank des fünfpoligen Motors und der Schwungmassen, die eine gleichmäßige Kraftübertragung auf alle Achsen gewährleisten. Zwei Haftreifen sorgen für eine hohe Zugkraft auch bei schweren Lasten. Mit einem befahrbaren Mindestradius von 360 mm ist das Modell flexibel auf H0-Anlagen einsetzbar. Die Lokomotive kann durch einen integrierten Schalter einfach zwischen DC- und AC-Betrieb umgeschaltet werden und ist somit für eine Vielzahl von Anlagen geeignet.
Empfehlung für Modellbahner: Die ESU 31381 Diesellok G1000 als perfekte Ergänzung für anspruchsvolle H0-Anlagen
Die ESU 31381 Diesellok G1000, Am 842 101-8 ist eine herausragende Wahl für Modellbahner, die eine hochdetaillierte und funktional anspruchsvolle Lokomotive suchen. Diese Lok verbindet die legendäre Zuverlässigkeit der G1000 mit modernster Digitaltechnik und ist ideal für den Einsatz auf großen Rangier- und Güteranlagen. Mit ihren detaillierten Features und authentischen Soundeffekten bringt die Lokomotive das echte Bahnerlebnis auf jede H0-Anlage. Eine perfekte Wahl für alle, die Wert auf Qualität, Leistung und originalgetreue Nachbildung legen.
Features:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: SBB Cargo
- Epoche: V
- Farbe: Rot
- Länge über Puffer (LüP): 161 mm
- Gleichstrom (DC)/Wechselstrom (AC) kompatibel
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter in den Vorbauten
- Detailgetreuer Führerstand und mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und durchbrochene Trittstufen
- Länderspezifische Fahrpulte und Auspuffanlagen
- Digitalkupplung in NEM-Schacht
- Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb auf allen Achsen, zwei Haftreifen
- LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix
- Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Lautsprecher mit großer Schallkapsel für ausgezeichneten Sound
- Universalelektronik mit Schalter für 2L- und 3L-Systeme
- Digitalisierte Originalgeräusche der G1000 BB
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Fahrt
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Schaltbare Trittstufenbeleuchtung
- Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: ÖBB/BBÖ
- Epoche: V
- Farbe: Rot
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2024
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.