Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Ep. III (inkl. Sound)
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Ep. III (inkl. Sound) Produktdetails
Fleischmann 740173 ✔ N ✔ Akkutriebwagen ✔ BR ETA 150 ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Gleichstrom ✔ mit Steuerwagen ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 293 mm
Fleischmann 740173 N Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Epoche III – Der „Akkublitz“ kehrt zurück!
Der Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 ist ein liebevoll umgesetztes Modell eines der beliebtesten Nahverkehrstriebzüge der Deutschen Bundesbahn. Aufgrund seines leisen Betriebs und hohen Fahrkomforts war der „Akkublitz“ – wie ihn die Fahrgäste nannten – besonders geschätzt. Mit seinem auffälligen roten Design, einer digital schaltbaren Beleuchtung und authentischem Sound holt dieses Modell das Flair der 1950er- und 60er-Jahre auf Ihre N-Anlage zurück.
Design & Verarbeitung
Das Modell zeichnet sich durch einen freien Durchblick durch den Fahrgastraum, eine fein detaillierte Gehäuseausführung und separat angesetzte Steckteile aus. Das Dach ist vorbildgerecht ohne Antenne gestaltet. Der Motorwagen verfügt über ein 1.-Klasse-Abteil mit sechs Sitzen, das die gehobene Ausstattung der Epoche III widerspiegelt. Die Lackierung in klassischem Rot und die sauber umgesetzten Fensterlinien runden das Erscheinungsbild ab.
Technische Features & Besondere Funktionen
Der ETA 150 wird durch zwei angetriebene Achsen mit einer Schwungmasse bewegt und verfügt über einen Haftreifen für optimale Traktion. Im Trieb- und im Steuerwagen sind Decoder integriert. Die LED-Spitzenbeleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig, ebenso die Schlusslichter. Zusätzlich lässt sich die Innen- und Führerstandsbeleuchtung digital schalten. Dank Pufferkondensator bleibt die Stromversorgung stabil, auch bei kurzen Kontaktunterbrechungen. Der Triebzug ist voll z21-kompatibel und unterstützt den digitalen Führerstand.
Historischer Hintergrund
Zwischen 1954 und 1965 wurden 232 Triebwagen und 216 Steuerwagen der Baureihen ETA/ESA 150 gebaut. Die Akkutriebwagen fanden in vielen Regionen Deutschlands ihren Einsatz, bevorzugt auf ebenen Strecken. Ihre nahezu lautlose Fahrt brachte ihnen Spitznamen wie „Taschenlampen-Express“ oder „Steckdosen-InterCity“ ein. Einsatzorte waren unter anderem Augsburg, Schleswig-Holstein, Südhessen und das Ruhrgebiet.
Kompatibilität & Erweiterungsmöglichkeiten
Das Modell ist für Spur N und Gleichstrombetrieb ausgelegt. Es eignet sich für Radien ab 192 mm und besitzt eine KK-Kinematik mit NEM 355-Schacht. Die digitale Next18-Schnittstelle erlaubt eine einfache Erweiterung oder individuelle Programmierung. Die Nachrüstung weiterer LED-Innenbeleuchtung ist ebenfalls möglich.
Lieferumfang
- Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen ESA 150 der DB
- Bedienungsanleitung
- Zurüstteile
Kaufargumente & Zielgruppe
Für Liebhaber der Epoche III, Kenner deutscher Triebwagenhistorie und alle, die detailreiche Modelle mit feiner Digitaltechnik schätzen, ist dieses Modell ein echtes Highlight. Der ETA 150 bringt Nostalgie und moderne Modellbautechnik auf faszinierende Weise zusammen.
Kaufempfehlung
Sichern Sie sich jetzt den Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 – ein leiser Klassiker mit digitalem Sound, Beleuchtung und nostalgischem Charme. Jetzt im Modellbahnshop.de erhältlich!
Features:
- Spur: N
- Stromsystem: Gleichstrom (DC)
- Bahnverwaltung: DB
- Epoche: III
- Länge über Puffer: 293 mm
- Mindestradius: 192 mm
- Anzahl angetriebene Achsen: 2
- Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
- Schwungmasse: Ja
- Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
- Digital-Decoder: Next18 (Trieb- und Steuerwagen)
- Sound: Ja
- Pufferkondensator: Ja
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht vorn / 2-Schlussleuchten hinten, fahrtrichtungsabhängig
- LED Spitzenlicht: Ja
- Innenbeleuchtung: Ja, LED, digital schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung: Ja
- Zusätzliche Lichtfunktion: Ja
- Inneneinrichtung: Führerstand und Fahrgastbereich
- Z21 Führerstand verfügbar
Spezifikationen:
- Spurgröße: N
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: III
- Farbe: Rot
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2022
- Typ: Triebwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.