Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Ep. III (inkl. Sound)

399,00 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
N
Artikelnummer:
MBS170286
Katalognummer:
740173
Versandgewicht:
0,40 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Ep. III (inkl. Sound) Produktdetails

Fleischmann 740173 ✔ N ✔ Akkutriebwagen ✔ BR ETA 150 ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Gleichstrom ✔ mit Steuerwagen ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 293 mm

Fleischmann 740173 N Akkutriebwagen BR ETA 150 mit Steuerwagen, DB, Epoche III – Der „Akkublitz“ kehrt zurück!

Der Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 ist ein liebevoll umgesetztes Modell eines der beliebtesten Nahverkehrstriebzüge der Deutschen Bundesbahn. Aufgrund seines leisen Betriebs und hohen Fahrkomforts war der „Akkublitz“ – wie ihn die Fahrgäste nannten – besonders geschätzt. Mit seinem auffälligen roten Design, einer digital schaltbaren Beleuchtung und authentischem Sound holt dieses Modell das Flair der 1950er- und 60er-Jahre auf Ihre N-Anlage zurück.

Design & Verarbeitung

Das Modell zeichnet sich durch einen freien Durchblick durch den Fahrgastraum, eine fein detaillierte Gehäuseausführung und separat angesetzte Steckteile aus. Das Dach ist vorbildgerecht ohne Antenne gestaltet. Der Motorwagen verfügt über ein 1.-Klasse-Abteil mit sechs Sitzen, das die gehobene Ausstattung der Epoche III widerspiegelt. Die Lackierung in klassischem Rot und die sauber umgesetzten Fensterlinien runden das Erscheinungsbild ab.

Technische Features & Besondere Funktionen

Der ETA 150 wird durch zwei angetriebene Achsen mit einer Schwungmasse bewegt und verfügt über einen Haftreifen für optimale Traktion. Im Trieb- und im Steuerwagen sind Decoder integriert. Die LED-Spitzenbeleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig, ebenso die Schlusslichter. Zusätzlich lässt sich die Innen- und Führerstandsbeleuchtung digital schalten. Dank Pufferkondensator bleibt die Stromversorgung stabil, auch bei kurzen Kontaktunterbrechungen. Der Triebzug ist voll z21-kompatibel und unterstützt den digitalen Führerstand.

Historischer Hintergrund

Zwischen 1954 und 1965 wurden 232 Triebwagen und 216 Steuerwagen der Baureihen ETA/ESA 150 gebaut. Die Akkutriebwagen fanden in vielen Regionen Deutschlands ihren Einsatz, bevorzugt auf ebenen Strecken. Ihre nahezu lautlose Fahrt brachte ihnen Spitznamen wie „Taschenlampen-Express“ oder „Steckdosen-InterCity“ ein. Einsatzorte waren unter anderem Augsburg, Schleswig-Holstein, Südhessen und das Ruhrgebiet.

Kompatibilität & Erweiterungsmöglichkeiten

Das Modell ist für Spur N und Gleichstrombetrieb ausgelegt. Es eignet sich für Radien ab 192 mm und besitzt eine KK-Kinematik mit NEM 355-Schacht. Die digitale Next18-Schnittstelle erlaubt eine einfache Erweiterung oder individuelle Programmierung. Die Nachrüstung weiterer LED-Innenbeleuchtung ist ebenfalls möglich.

Lieferumfang

  • Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen ESA 150 der DB
  • Bedienungsanleitung
  • Zurüstteile

Kaufargumente & Zielgruppe

Für Liebhaber der Epoche III, Kenner deutscher Triebwagenhistorie und alle, die detailreiche Modelle mit feiner Digitaltechnik schätzen, ist dieses Modell ein echtes Highlight. Der ETA 150 bringt Nostalgie und moderne Modellbautechnik auf faszinierende Weise zusammen.

Kaufempfehlung

Sichern Sie sich jetzt den Fleischmann 740173 Akkutriebwagen BR ETA 150 – ein leiser Klassiker mit digitalem Sound, Beleuchtung und nostalgischem Charme. Jetzt im Modellbahnshop.de erhältlich!

Features:

  • Spur: N
  • Stromsystem: Gleichstrom (DC)
  • Bahnverwaltung: DB
  • Epoche: III
  • Länge über Puffer: 293 mm
  • Mindestradius: 192 mm
  • Anzahl angetriebene Achsen: 2
  • Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
  • Schwungmasse: Ja
  • Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
  • Digital-Decoder: Next18 (Trieb- und Steuerwagen)
  • Sound: Ja
  • Pufferkondensator: Ja
  • Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
  • Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht vorn / 2-Schlussleuchten hinten, fahrtrichtungsabhängig
  • LED Spitzenlicht: Ja
  • Innenbeleuchtung: Ja, LED, digital schaltbar
  • Führerstandsbeleuchtung: Ja
  • Zusätzliche Lichtfunktion: Ja
  • Inneneinrichtung: Führerstand und Fahrgastbereich
  • Z21 Führerstand verfügbar

Spezifikationen:

  • Spurgröße: N
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: III
  • Farbe: Rot
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Neuheiten: 2022
  • Typ: Triebwagen

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.



Produktsicherheit

Hersteller: Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, Kontakt: info@moba.cc, Telefonnummer: 0080057626000