Kres 9802 VT 98 und VB 98, Nebenbahn-Triebwagen, DB, Ep. III
wieder verfügbar ab vrsl. 28.12.2026
Lieferzeit: 504 ‐ 511 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Kres 9802 VT 98 und VB 98, Nebenbahn-Triebwagen, DB, Ep. III Produktdetails
Kres 9802 ✔ TT ✔ Nebenbahn-Triebwagen ✔ VT 98 & VB 98 ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Gleichstrom ✔ Innenbeleuchtung ✔ LüP 234 mm
Zum Modell: Der Schienenbus VT 98 / VB 98, DB, zugehörig der Epoche III ist ein hochwertiges Modell der Marke Kres. Das Modell besticht mit einer vorbildgetreuen Aufmachung mit feinsten Bedruckungen. Zudem verfügt der Schienenbus über ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Stirnlicht sowie einer funktionsfähigen Innenbeleuchtung.
Zum Vorbild: Mitte der 1950er Jahre wurde aus dem Schienenbus VT95 der leistungsfähigere VT98 mit zwei Unterflurmotoren der Büssing AG entwickelt. Damit konnte die DB nicht nur durch das Anhängen von gleich zwei Beiwagen auf das höhere Fahrgastaufkommen reagieren, sondern auch den kräftigen Zweimotorer als Schlepptriebwagen mit anderen Eisenbahnwagen kombinieren. Die daraus resultierenden Unterschiede zum VT95 waren u. a. die Magnetschienenbremse, die Hülsenpuffer und die Schraubenkupplung.
Über mehrere Baulose bis 1962, aufgeteilt auf die drei Hersteller Uerdingen, MAN und WMD wurden insgesamt 329 Triebwagen, 220 Beiwagen VB 98 mit Packabteil, 100 Beiwagen VB 98 ohne Packabteil sowie 310 Steuerwagen VS 98 hergestellt. Meistens wurden bei der DB diese Fahrzeuge in der Zusammenstellung VT+VB+VS eingesetzt. Es gab aber auch kürzere Zweier-Einheiten (VT+VS), gelegentlich war der Motorwagen (VT) allein unterwegs. Längere Garnituren, bis hin zu Sechs-Wagen-Einheiten wurden bei besonders hohem Fahrgastaufkommen gebildet.
1968 wurde die Bauartnummer der Triebwagen in 798 geändert, die Beiwagen erhielten die Nummern 998.0–3 und Steuerwagen 998.6–9. VT 98/798 war im gesamten DB-Streckennetz von den nordfriesischen Marschen bis in die Voralpen vorwiegend im Nebenbahnverkehr bis ins Jahr 2000 beheimatet. Noch erhaltene und aufgearbeitete Triebwagen kommen heute bei Sonderfahrten und Regionalbahnen zum Einsatz.
Features:
- Epoche III
- Mindestradius: 286 mm
- Länge über Puffer: 234 mm
- Innenbeleuchtung eingebaut
- fahrtrichtungsabhängiges Stirn- und Spitzenlicht
- mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Spezifikationen:
- Spurgröße: TT
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: III
- Farbe: Rot
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2018
- Typ: Triebwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.