NEU Piko 97527 H0 E-Lok EP09, PKP, Ep. V, DC-Sound
wieder verfügbar ab vrsl. 01.09.2025
Lieferzeit: 50 ‐ 57 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Piko 97527 H0 E-Lok EP09, PKP, Ep. V, DC-Sound Produktdetails
PIKO 97527 H0 E-Lok EP09, PKP, Ep. V, DC-Sound
Für den hochwertigen Personenverkehr auf den Hauptstrecken der Polnischen Staatsbahn (PKP), insbesondere zwischen Warschau und Krakau, wurde Ende der 1980er-Jahre eine neue Lokomotivbaureihe erforderlich. Die bereits seit den 1970er-Jahren eingesetzten Maschinen der Baureihe EP05, ursprünglich aus Umbauten der EU05 hervorgegangen, konnten die betrieblichen Anforderungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und technische Standards nicht mehr erfüllen. Die EP05 war in die Jahre gekommen und in ihrer Stückzahl begrenzt.
Die Entstehung der EP09 beim Hersteller Pafawag
Das Unternehmen Pafawag in Breslau entwickelte in dieser Situation die neue Loktype 104E, die unter der Baureihenbezeichnung EP09 in Dienst gestellt wurde. Die Lokomotiven erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen in vollem Umfang, was die PKP dazu veranlasste, bis 1997 insgesamt 45 weitere Einheiten zu beschaffen. Die EP09 wurde flächendeckend eingesetzt und löste die älteren EP05 nahezu vollständig ab. Ihre Bauweise war speziell auf den Betrieb mit 160 km/h im planmäßigen Einsatz ausgelegt.
Technisch überzeugende Modellumsetzung mit Sound
Die PIKO 97527 bildet eine Formvariante der EP09 und bringt die charakteristischen Merkmale der Vorbildmaschine präzise ins H0-Format. Das Modell ist werkseitig mit einem PluX22-Sounddecoder ausgestattet, der über das PIKO TrainSound® System authentische Geräuschkulissen ermöglicht. Der Decoder erlaubt zudem die digitale Schaltung der Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, wodurch das Modell besonders realitätsnah in Szene gesetzt werden kann.
Detaillierte Gestaltung und mechanische Präzision
Eine stimmige Lackierung und exakte Bedruckung gehören ebenso zur Ausstattung wie die Berücksichtigung baulicher Besonderheiten der jeweiligen Vorbildmaschine. Zwei fein gearbeitete Scherenstromabnehmer aus Metall zieren das Dach der Lok und unterstreichen den hohen Detaillierungsgrad. Die Führerpultbeleuchtung ergänzt das überzeugende Gesamtbild zusätzlich. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig in weiß und rot.
Für anspruchsvolle Gleichstrommodellbahner der Epoche V
Mit einer Länge über Puffer von 193 mm und einem Mindestradius von 358 mm ist die PIKO 97527 ideal für den Einsatz auf modernen Gleichstromanlagen geeignet. Die Lok besitzt eine Digitalschnittstelle nach NEM 658 PluX22 sowie eine Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht. Damit ist sie sowohl technisch als auch optisch eine hervorragende Wahl für alle Modellbahner ab 14 Jahren, die auf authentische Fahrzeuge im Stil der Epoche V setzen.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: IV
- Bahnverwaltung: PKP
- Mindestradius: 358 mm
- Stromsystem: Gleichstrom
- Länge über Puffer: 193 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
- WEEE-Registrierungsnummer: DE 24216800
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- (Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Besonderheiten: Führerpultbeleuchtung
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: PKP
- Epoche: V
- Farbe: Gelb
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Elektrolok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.