Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Roco 73896 Diesellokomotive 118 512-3, DR, Ep. IV

208,99 EUR
sofort lieferbar
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS170390
Katalognummer:
73896
Versandgewicht:
1,05 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Roco 73896 Diesellokomotive 118 512-3, DR, Ep. IV Produktdetails

Roco 73896 ✔ Diesellokomotive 118 512-3 ✔ DR ✔ Ep. IV ✔ Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 ✔

Roco 73896 H0 Diesellokomotive 118 512-3, DR, Ep. IV: Leistungsstarke Diesellok der Deutschen Reichsbahn

Die Roco 73896 H0 Diesellokomotive 118 512-3 ist eine detaillierte Nachbildung der berühmten Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn (DR) in der Epoche IV. Diese vierachsige Diesellokomotive überzeugt durch ihre realistische „Sparlack“-Ausführung mit waagerechten Griffstangen an der Front sowie zahlreichen separat angesetzten Bauteilen, die teilweise aus Metall bestehen. Mit einer Länge über Puffer (LüP) von 224 mm und einer Vielzahl technischer Funktionen ist diese Lokomotive eine großartige Wahl für jede H0-Modellbahnanlage.

Die Baureihe V 180 war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive und galt als ingenieurtechnische Meisterleistung. Sie wurde zunächst in einer vierachsigen Version mit zwei zweiachsigen Drehgestellen gebaut, später folgten auch sechsachsige Varianten. Die geringe Achsfahrmasse von nur 15,6 Tonnen bei den sechsachsigen Versionen ermöglichte den universellen Einsatz auch auf Nebenbahnen und Steilstrecken, was das Einsatzgebiet dieser Lokomotive enorm erweiterte. Die Lokomotive 118 512-3 aus der Epoche IV repräsentiert die technische und industrielle Stärke der DDR.

Vorbild: Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn

Die Baureihe V 180 war das Flaggschiff der Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn und die größte in der DDR gebaute Diesellok. Sie war für den Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr konzipiert und fand aufgrund ihrer Vielseitigkeit breite Anwendung. Die vierachsige Version, zu der auch die 118 512-3 gehört, war besonders für Strecken geeignet, die eine hohe Achslast erforderten, und wurde oft auf Hauptstrecken eingesetzt.

Diese Lokomotive war nicht nur eine der leistungsstärksten Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn, sondern auch eine der vielseitigsten, da sie dank ihrer niedrigen Achsfahrmasse auch auf Steilstrecken und Nebenbahnen eingesetzt werden konnte. Die V 180 war eine der wichtigsten Lokomotiven in der DDR und prägte das Bild des ostdeutschen Bahnverkehrs in der Epoche IV maßgeblich.

Roco: Präzision und Detailverliebtheit im Maßstab H0

Roco ist bekannt für seine detailgetreuen und qualitativ hochwertigen Modelle, und die Roco 73896 Diesellokomotive 118 512-3 ist keine Ausnahme. Dieses Modell besticht durch zahlreiche separat angesetzte Bauteile, wie die waagerechten Griffstangen an der Front und viele Steckteile aus Metall. Ein weiteres Highlight ist der beigelegte geätzte Schildersatz, der zusätzliche Details bietet und das Modell weiter individualisieren lässt.

Die Lokomotive verfügt über ein fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht sowie 2-Schlussleuchten, die über DIP-Schalter geschaltet werden können. Diese Beleuchtung sorgt für einen realistischen Betrieb auf Ihrer Anlage. Zudem ist die Lokomotive mit einer PluX22-Schnittstelle ausgestattet, was eine einfache Nachrüstung eines Digitaldecoders ermöglicht. Die Kupplung erfolgt über eine Schacht NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik, was den flexiblen Einsatz in verschiedenen Zugverbänden erleichtert.

Technische Details der Roco 73896 H0 Diesellokomotive 118 512-3

Die Roco 73896 Diesellokomotive 118 512-3 ist für den Betrieb auf Gleichstromanlagen (DC) ausgelegt und bietet eine Vielzahl technischer Features. Die Lokomotive ist mit 4 angetriebenen Achsen ausgestattet, wobei 1 Achse Haftreifen für zusätzliche Traktion besitzt. Mit einer Länge über Puffer von 224 mm und einem Mindestradius von 358 mm ist dieses Modell flexibel auf verschiedenen Anlagen einsetzbar.

Die Lokomotive verfügt über eine elektrische PluX22-Schnittstelle, die eine einfache Nachrüstung mit einem Digitaldecoder ermöglicht. Die 3-Spitzenlichter und 2-Schlussleuchten sind fahrtrichtungsabhängig und können über DIP-Schalter eingestellt werden, was für einen realistischen Betrieb sorgt. Die Kupplungsschächte nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik gewährleisten eine einfache Integration in Zugverbände.

Kaufempfehlung: Ein Muss für Liebhaber der Epoche IV

Die Roco 73896 H0 Diesellokomotive 118 512-3 ist eine herausragende Wahl für Modellbahner, die eine leistungsstarke und detaillierte Diesellokomotive der Epoche IV auf ihrer Anlage einsetzen möchten. Dank ihrer zahlreichen Details, der hervorragenden Verarbeitung und der vielseitigen technischen Features bietet dieses Modell ein authentisches und beeindruckendes Fahrerlebnis. Ob im Güter- oder Personenzugdienst, die V 180 bringt historische Eisenbahntechnik der DDR in Ihr Modellbahnszenario.

Durch die hochwertige Verarbeitung und die Möglichkeit zur einfachen Digitalisierung bietet diese Lokomotive sowohl für Sammler als auch für aktive Modellbahner höchsten Fahrspaß und realistische Betriebsabläufe auf der H0-Modellbahnanlage.

Features:

  • Spurgröße: H0
  • Stromsystem: 2L Gleichstrom
  • Bahnverwaltung: Deutsche Reichsbahn (DR)
  • Epoche: IV
  • Mindestradius: 358 mm
  • Anzahl angetriebene Achsen: 4
  • Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
  • Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
  • Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
  • Kupplung: Schacht NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik
  • Länge über Puffer: 224 mm

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DR
  • Epoche: IV
  • Farbe: Rot
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Nein
  • Sound: Nein
  • Neuheiten: 2022
  • Typ: Diesellok

Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:

Downloads:

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.




Finanzierung

easyCredit-Ratenkauf

easyCredit-Ratenkauf

Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.

  • Bestellwert von 200 EUR bis 10000 EUR
  • Laufzeit wählbar zwischen 2 und 60 Monaten
  • Sofortentscheidung, kein PostIdent notwendig
  • Ausführliche Informationen im Infocenter

Produktsicherheit

Hersteller: Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, Kontakt: info@moba.cc, Telefonnummer: 0080057626000