NEU Roco 7500164 H0 E-Lok 141 152-9, DB, Ep. IV-V
wieder verfügbar ab vrsl. 23.03.2026
Lieferzeit: 174 ‐ 181 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Roco 7500164 H0 E-Lok 141 152-9, DB, Ep. IV-V Produktdetails
Roco 7500164 H0 E-Lok 141 152-9, DB, Ep. IV-V – Der „Knallfrosch“ im orientroten Gewand
Mit der Roco 7500164 Elektrolokomotive 141 152-9 bringen Sie ein prägnantes Modell der Deutschen Bundesbahn aus den Epochen IV–V auf Ihre H0-Anlage. Die Lok zeigt sich in der beliebten orientroten Lackierung mit auffälligem „Latz“ und steht für den typischen Betriebsalltag auf deutschen Hauptstrecken zwischen den 1980er- und frühen 2000er-Jahren. Fein ausgeführte Details und technische Zuverlässigkeit machen diese Lok zu einem echten Highlight für Sammler und Betriebsbahner gleichermaßen.
Vorbild mit Charakter – die Baureihe 141
Die Baureihe E 41 (ab 1968: 141) war die einzige Lokfamilie des Einheitslokprogramms, die über ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators verfügte. Diese Konstruktion war für ihre lauten Schaltgeräusche berüchtigt – daher der Spitzname „Knallfrosch“. Mit einer Leistung von 2.310 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h war sie vielseitig einsetzbar, vor allem im Nah- und Regionalverkehr.
Modell mit hochwertiger Ausstattung
Das Modell der 141 152-9 ist detailreich gestaltet und verfügt über geätzte Laufstege, feine Scheibenwischer und separat angesetzte Bauteile. Die Lok ist mit einem 5-poligen Motor, Schwungmasse und vier angetriebenen Achsen ausgestattet – eine Achse besitzt Haftreifen für zusätzliche Traktion. Die Beleuchtung umfasst ein fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht sowie zwei rote Schlussleuchten mit LED-Technik.
Technik mit praktischen Funktionen
Über DIP-Schalter lässt sich das Spitzen-/Schlusslicht unabhängig schalten, ideal für den Einsatz im Wendezugbetrieb oder als Schiebelok. Die Lok verfügt über eine PluX22-Schnittstelle zur einfachen Digitalisierung. Dank NEM 362-Schacht mit Kurzkupplungskinematik ist eine flexible Kupplungskonfiguration gewährleistet.
Historisch stimmig für Epoche IV und V
Die Lok 141 152 wurde bereits kurz nach Einführung des orientroten Farbschemas im November 1987 umlackiert und behielt dieses Erscheinungsbild bis zu ihrer Abstellung Ende 2002. Damit deckt dieses Modell zwei wichtige Modellbahn-Epochen ab und eignet sich ideal für Züge im Regionalverkehr der späten Bundesbahnzeit bis zur frühen DB AG.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: IV-V
- Bahngesellschaft: DB
- Motor: 5-pol. Motor
- Mindestradius: 358 mm
- Stromsystem: DC Analog
- Länge über Puffer: 180 mm
- Anzahl angetriebene Achsen: 4
- Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
- Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
- Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
- Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
- zusätzliche Lichtfunktion: Ja
- LED Spitzenlicht: Ja
- Schwungmasse: Ja
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Farbe: Rot
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2025
- Typ: Elektrolok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.