NEU Trix 25175 H0 Triebzug VT 18.16, DR/DDR, Ep. VI, DC-MFX-Sound
wieder verfügbar ab vrsl. 13.04.2026
Lieferzeit: 303 ‐ 310 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Trix 25175 H0 Triebzug VT 18.16, DR/DDR, Ep. VI, DC-MFX-Sound Produktdetails
Trix 25175 – H0 Diesel-Schnelltriebwagen VT 18.16 „SVT Görlitz“, DR (Epoche VI)
Der Trix 25175 stellt ein echtes Highlight ostdeutscher Eisenbahngeschichte dar: den legendären Schnelltriebwagen VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, auch bekannt als „SVT Görlitz“. In der Epoche VI neu aufgearbeitet, zeigt das Modell die Museumsgarnitur im Zustand ab 2025/26 – initiiert durch die SVT Görlitz gGmbH. Das Fahrzeug ist ein Symbol für Technikbegeisterung, historische Wertschätzung und regionale Identität – unter dem Motto „Ein Zug für Mitteldeutschland“.
Einst fuhren diese elfenbein-roten Prestigezüge als „Karlex“, „Neptun“ oder „Vindobona“ durch ganz Europa. Heute kehrt der Klassiker auf die Modellgleise zurück – mit feinster Technik, authentischem Design und digitaler Ausstattung auf höchstem Niveau.
Technische Details & Ausstattung
Das Modell ist eine komplette Neukonstruktion in maßstäblicher Ausführung (1:87). Die vierteilige Einheit besteht aus zwei Triebköpfen (VTa und VTb) sowie zwei Mittelwagen (VMc mit Küche und Speiseraum sowie VMd). Der Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse treibt über Kardan alle vier Achsen eines Triebkopfes an. Haftreifen sorgen für sichere Traktion.
Ein DCC/mfx-Decoder mit RailCom-Unterstützung steuert zahlreiche Betriebs-, Licht- und Soundfunktionen. Die LED-Innenbeleuchtung, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, Beleuchtung des Küchenbereichs und die Tischlampen im Speisewagen sind separat digital schaltbar. Alle Lichtfunktionen nutzen wartungsfreie warmweiße und rote LEDs. Ein integrierter Pufferspeicher gewährleistet zuverlässigen Betrieb bei Stromunterbrechungen.
Design & Vorbildtreue
Der Zug ist aus schwerer Metallausführung gefertigt, mit fein detaillierten Aufbauten, mehrteiligen Inneneinrichtungen und angesetzten Details. Die Stromversorgung erfolgt fahrtrichtungsabhängig über den jeweils vorderen Triebkopf. Kulissengeführte, mehrpolige, stromführende Spezialkupplungen verbinden die Fahrzeuge. Die automatische Kupplung an den Enden ist funktionslos, aber originalgetreu nachgebildet.
Mit einer Gesamtlänge von ca. 113 cm und einem Mindestradius von 360 mm ist der Zug betriebstauglich auf allen gängigen H0-Anlagen.
Für wen ist dieses Modell geeignet?
Der Trix 25175 richtet sich an Eisenbahnhistoriker, Sammler und Digitalbahner mit Liebe zur DR-Geschichte und dem Streckennetz der DDR. Ideal für Epoche-VI-Anlagen mit Museumsbetrieb oder Sonderzugbetrieb.
Jetzt sichern!
Sichern Sie sich jetzt den Trix 25175 VT 18.16 „SVT Görlitz“ – eine elegante Hommage an den internationalen Schnellzugverkehr der DDR in musealer Perfektion!
Features:
- Modell des VT 18.16 (SVT Görlitz), DR, Zustand ab 2025/26 (Epoche VI)
- 4-teilige Einheit: VTa, VMc mit Küche/Speiseraum, VMd, VTb
- Komplette Neukonstruktion in 1:87
- Metallausführung, viele angesetzte Details, mehrteilige Inneneinrichtung
- DCC/mfx/RailCom-Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen
- Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, vier Achsen über Kardan angetrieben
- LED-Innenbeleuchtung serienmäßig, separat schaltbar (u. a. Küche, Maschinenraum, Führerstand)
- Dreilicht-Spitzensignal, zwei rote Schlusslichter, digital schaltbar
- Digitale Tischlampen im Speisewagen
- Pufferspeicher integriert
- Stromversorgung fahrtrichtungsabhängig über vorderen Triebkopf
- Kulissengeführte mehrpolige Spezialkupplungen
- Nachbildung automatischer Kupplung (nicht funktionsfähig)
- Länge über Puffer: ca. 113 cm
- Mindestradius: 360 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: VI
- Farbe: Mehrfarbig
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Triebwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.