Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Brawa 40674 H0 Diesellok 236 118-6, DB, Ep. IV

215,99 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
Lieferzeit: 360 ‐ 365 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS186696
Katalognummer:
40674
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Brawa 40674 H0 Diesellok 236 118-6, DB, Ep. IV Produktdetails

Brawa 40674 H0 Diesellok 236 118-6, DB, Ep. IV: Perfekte Kombination aus Detailtreue und modernster Technik

Die Brawa 40674 H0 Diesellok 236 118-6 ist eine exakte Nachbildung der Baureihe 236 der Deutschen Bundesbahn aus der Epoche IV. Sie besticht durch ihre vorbildgerechte Konstruktion, eine fein detaillierte Ausführung und modernste technische Features. Dieses Modell bringt die historische Diesellok nicht nur optisch, sondern auch funktional auf Ihre Modellbahnanlage und ermöglicht ein authentisches Eisenbahnerlebnis.

Ein historisches Vorbild: Die Bedeutung der V36

Die Baureihe V36 (später als Baureihe 236 bezeichnet) wurde ursprünglich als WR 360 C 14 entwickelt und war ein bedeutendes Arbeitsmittel der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs. Mit einer Leistung von 360 PS und einem Strömungsgetriebe wurde die Lok entwickelt, um rauchfreie Einsätze auf militärischen Bahnanlagen zu ermöglichen. Nach dem Krieg fanden zahlreiche Exemplare ihren Weg zur Deutschen Bundesbahn, wo sie hauptsächlich im Rangierdienst und im Vorortverkehr eingesetzt wurden.

Typisch für die Nachkriegszeit waren diverse Umbauten, darunter größere Kühlwasserausgleichsbehälter und verstellbare Kühlerjalousien. Die letzte Baureihe 236 blieb bis 1981 bei der DB im Einsatz und erlangte durch ihre Vielseitigkeit und Robustheit große Popularität. Bis heute sind einige Exemplare bei Museumsbahnen zu sehen, die an diese bedeutende Lokomotivgeschichte erinnern.

Detailreiche Nachbildung mit hochwertigen Materialien

Die Brawa Diesellok 236 118-6 wurde mit höchster Präzision gefertigt und umfasst zahlreiche vorbildgerechte Details, die sie zu einem echten Sammlerstück machen. Der geätzte Kühlerschutz, frei stehende Griffstangen sowie fein gestaltete Trittstufen unterstreichen die hohe Detailtreue des Modells. Das Führerhaus bietet einen freien Durchblick, wodurch die Innenausstattung und Bedruckung besonders gut zur Geltung kommen.

Der Rahmen und die Räder bestehen aus Metall, was für zusätzliche Stabilität und eine realistische Masse sorgt. Der Aufbau hingegen besteht aus hochwertigem Kunststoff, der eine fein detaillierte Lackierung und Bedruckung ermöglicht. Das fein gestaltete Fahrwerk und die Dreipunktlagerung sorgen für optimale Laufeigenschaften und ein stabiles Fahrverhalten, selbst auf unebenen Gleisen.

Beleuchtung und digitale Funktionen

Das Modell ist mit wartungsfreien LEDs ausgestattet, die einen Lichtwechsel zwischen rot und weiß gewährleisten. In der Digitalversion (EXTRA) bietet die Lok weitere umfangreiche Lichtfunktionen wie Rangierlicht, einzeln schaltbares Schlusslicht und Führerraumbeleuchtung. Dank einer optimierten Lichtsteuerung und flackerfreiem Licht (durch eine stabilisierte 5V-Spannungsversorgung) ist die Lok auch in komplexen Betriebssituationen zuverlässig.

Digitalisierungsmöglichkeiten und Sound

Die Lok ist mit einer PluX22-Schnittstelle ausgestattet, über die eine einfache Nachrüstung zur Digitalversion mit Soundfunktion möglich ist. In der Digitalversion (EXTRA) profitieren Sie von baureihenspezifischen Originalsounds, die dank modernster 16-Bit-Soundtechnik mit bis zu 8 unabhängigen Kanälen realistische Klangerlebnisse bieten. Zusätzlich sorgen die optimierte Motor- und Lastregelung sowie der integrierte Energiespeicher für einen ruckelfreien und unterbrechungsfreien Betrieb.

Hervorragende Laufeigenschaften und Kupplungssystem

Das Modell verfügt über eine Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kurzkupplungskinematik, was flexible Zugkombinationen ermöglicht. Die filigrane elektrische Kupplung (in der Digitalversion austauschbar) sorgt für eine sichere Verbindung und lässt sich dank NEM-Norm problemlos wechseln. Das fein detaillierte Fahrwerk und die präzise Motorregelung gewährleisten ein sanftes Anfahren und exzellente Laufeigenschaften.

Warum die Brawa 40674 Diesellok eine Bereicherung für Ihre Anlage ist

Mit ihrer detailgetreuen Nachbildung, der Möglichkeit zur Digitalisierung und den umfangreichen Licht- und Soundfunktionen ist die Brawa 40674 Diesellok ein Muss für Sammler und Modellbahner. Sie eignet sich ideal für den Einsatz im Rangierdienst, vor Übergabezügen oder im Vorortverkehr und bereichert jede H0-Anlage mit ihrem authentischen Erscheinungsbild und ihrem vorbildgerechten Fahrverhalten.

Pflege und Wartung

Um die Langlebigkeit der Lok zu gewährleisten, sollten die Kupplungen und das Fahrwerk regelmäßig gereinigt werden. Der Einbau eines Decoders oder die Nachrüstung der Digitalversion sollte nach Anleitung erfolgen. Dank der wartungsfreien LED-Beleuchtung und der stabilen Konstruktion ist die Lok besonders pflegeleicht.

Fazit: Ein historisches Highlight mit moderner Ausstattung

Die Brawa 40674 H0 Diesellok 236 118-6 bietet ein historisches Design gepaart mit modernster Modellbahntechnik. Ihre detailreiche Gestaltung, die digitalen Möglichkeiten und die hervorragenden Laufeigenschaften machen sie zur perfekten Wahl für anspruchsvolle Modellbahner und Sammler. Mit dieser Lok erleben Sie ein Stück Eisenbahngeschichte auf Ihrer H0-Anlage.

Features:

  • Größe: H0
  • Gattung: Diesellok
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Epoche: IV
  • Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
  • Schnittstelle: PluX22
  • LüP (Länge über Puffer): 105,7 mm
  • Mindestradius: 360 mm
  • Kupplungssystem: Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik
  • Beleuchtung: Lichtwechsel rot-weiß mit wartungsfreien LEDs
  • Innenbeleuchtung: Ja (in der Digitalversion)
  • Rahmen und Räder aus Metall, Aufbau aus Kunststoff
  • Geätzter Kühlerschutz, frei stehende Griffstangen und Trittstufen
  • Dreipunktlagerung für optimale Laufeigenschaften
  • Optional: Digitalversion mit baureihenspezifischem 16-Bit-Sound und optimierter Lichtsteuerung
  • Kompatibel mit Digitalsystemen (DCC, Motorola, SX1, SX2)
  • Integrierter Energiespeicher (Digitalversion) für unterbrechungsfreien Betrieb

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: IV
  • Farbe: Schwarz
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Nein
  • Sound: Nein
  • Neuheiten: 2025
  • Typ: Diesellok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.




Interessante Videos

Produktsicherheit

Hersteller: BRAWA GmbH & Co. KG Modellspielwarenfabrik, Uferstr. 24-30, 73630 Remshalden, Deutschland, Kontakt: info@brawa.de