Brawa 43437 E-Lok BR E44 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound) WECHSELSTROM/AC
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
Brawa 43437 E-Lok BR E44 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound) WECHSELSTROM/AC Produktdetails
Brawa 43437 ✔ H0 ✔ Elektrolokomotive ✔ BR E44 ✔ Epoche III ✔ DR ✔ Wechselstrom ✔ Digital ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 175,5 mm
Zum Vorbild: 1931 ging die erst E44 als Versuchslok auf die Reise. Diese war so überzeugend, dass sie die erste Bauart elektrischer Lokomotiven in Deutschland war, von der mehr als 100 Exemplare, genau genommen sogar 174 gebaut wurden. Dies lag vor allem an den technischen Neuerungen, so wurde z.B. auf Laufachsen verzichtet und der für viele weitere Jahre erfolgreiche Tatzlager-Antrieb etabliert. Die Loks waren als Universalloks für Personen- und Güterverkehr konzipiert und erwiesen sich in beiden Aufgabengebieten als zuverlässig und robust. Dies ist der Hauptgrund, weshalb die BR E44 noch bis in die 1980-er Jahre das Bild in den elektrifizierten Netzen Süd- und Mitteldeutschlands prägte.
Im Westen Deutschlands verrichtete die letzt E44 umgezeichnet als BR 144 1983 ihren letzten Plandienst, wobei die Loks, während ihrer Dienstzeit, für unterschiedliche Aufgaben optimiert wurden. So erhielten einige eine elektrische Bremse und andere wurden für den Wendezugbetrieb umgebaut. Die in der sowjetischen Zone befindlichen Loks gingen zuerst als Reparationszahlung an die Sowjetunion. Dort wurden die Loks auf das Gleismaß angepasst, was deren Balance schadete. So wurden 1952 46 Loks in schlechtem Zustand an die DR zurückgegeben. Diese wurden wieder auf das korrekte Gleismaß umgebaut und waren sogar noch bis zum Sommer 1991 in Betrieb. Einige Lokomotiven waren nach 1991 noch als Heizlok im Einsatz, die so im Bw Wismar stationierte 244 104 wurde zum 1. Januar 1992 sogar noch in 144 103 umgenummert.
Zum Modell: Dieser ikonischen Lok widmet Brawa eine Umsetzung in Spur H0. Dieses hochwertige Modell verfügt über ein sehr detailliertes Fahrwerk, wobei Rahmen und Räder aus Metall gefertigt sind. Dazu kommen viele angesetzte Details, wie z.B. die sehr filigranen Griffstangen und die vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung, mit mechanisch beweglichen Stromabnehmern aus Metall (keine Stromabnahme möglich). Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung und eine epochengerechte Beleuchtung lassen die Lok in voller Pracht erstrahlen. Das Modell ist bereits mit einem Digitaldecoder ausgestattet und für den Einbau eines Soundmodules vorbereitet.
Features:
- Gattung: Elektrolok
- Hersteller: Brawa
- Spur: H0
- Epoche:III
- Bahngesellschaft: DR
- Stromsystem: Wechselstrom (AC)
- Digital: ja
- Schnittstelle: Plux22
- Sound: nein
- Länge über Puffer: 175,5mm
- Mindestradius: 360mm
- Lichtwechsel: rot/weiß
- Leuchtmittel: LED
- Kupplung: Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: III
- Farbe: Grün
- Stromsystem: Wechselstrom
- Digital: Ja
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2023
- Typ: Elektrolok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.
Varianten
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|