Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Kres 7403D Signaldienstwagen BR 740 003-9, DB AG, Ep. V (digital, ohne Sound)

354,90 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
1
Preisvorschlag
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
TT
Artikelnummer:
MBS176875
Katalognummer:
7403D
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Kres 7403D Signaldienstwagen BR 740 003-9, DB AG, Ep. V (digital, ohne Sound) Produktdetails

Kres 7403D ✔ TT ✔ Signaldienstwagen ✔ BR 740 003-9 ✔ Epoche V ✔ DB AG ✔ Gleichstrom ✔ Digital ✔ FlexDec ✔ LüP 116 mm

Zum Modell: Kres präsentiert den hochwertigen Signaldienstwagen 740 der DB, zugehörig der Epoche V. Das Modell besticht mit einer vorbildgetreuen Aufmachung mit feinsten Bedruckungen und einer auffälligen Lackierung. Zudem verfügt der Wagen über eine funktionsfähige Innenbeleuchtung sowie ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Stirnlicht.

Zum Vorbild: Mitte der 1950er Jahre wurde aus dem Schienenbus VT95 der leistungsfähigere VT98 mit zwei Unterflurmotoren der Büssing AG entwickelt. Damit konnte die DB nicht nur durch das Anhängen von gleich zwei Beiwagen auf das höhere Fahrgastaufkommen reagieren, sondern auch den kräftigen Zweimotorer als Schlepptriebwagen mit anderen Eisenbahnwagen kombinieren. Die daraus resultierenden Unterschiede zum VT95 waren u. a. die Magnetschienenbremse, die Hülsenpuffer und die Schraubenkupplung.

Über mehrere Baulose bis 1962, aufgeteilt auf die drei Hersteller Uerdingen, MAN und WMD wurden insgesamt 329 Triebwagen, 220 Beiwagen VB 98 mit Packabteil, 100 Beiwagen VB 98 ohne Packabteil sowie 310 Steuerwagen VS 98 hergestellt. Meistens wurden bei der DB diese Fahrzeuge in der Zusammenstellung VT+VB+VS eingesetzt. Es gab aber auch kürzere Zweier-Einheiten (VT+VS), gelegentlich war der Motorwagen (VT) allein unterwegs. Längere Garnituren, bis hin zu Sechs-Wagen-Einheiten wurden bei besonders hohem Fahrgastaufkommen gebildet.

1968 wurde die Bauartnummer der Triebwagen in 798 geändert, die Beiwagen erhielten die Nummern 998.0–3 und Steuerwagen 998.6–9. VT 98/798 war im gesamten DB-Streckennetz von den nordfriesischen Marschen bis in die Voralpen vorwiegend im Nebenbahnverkehr bis ins Jahr 2000 beheimatet.

Anfang der 1990er Jahre baute die DB insgesamt sechs Triebwagen zu Signaldienstwagen um. Sie wurden in Kassel, Fulda, Bruchsal, Kirchhain, Göttingen und Mannheim stationiert und für Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben u. a. an Weichen und Signalanlagen eingesetzt.

Features:

  • Epoche V
  • mit FlexDec
  • Mindestradius: 286 mm
  • Länge über Puffer: 116 mm
  • Innenbeleuchtung eingebaut
  • fahrtrichtungsabhängiges Stirn- und Spitzenlicht
  • elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651

Spezifikationen:

  • Spurgröße: TT
  • Bahngesellschaft: DB AG
  • Epoche: V
  • Farbe: Gelb
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Ja
  • Sound: Nein
  • Neuheiten: 2019
  • Typ: Triebwagen

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.



Produktsicherheit

Hersteller: KRES Elektronik + Service GmbH, Am Grenzbach 7, 08427 Frauenreuth, Deutschland, Kontakt: info@kres.de, Telefonnummer: 03761885870